PALM ist ein fortschrittliches und modernes meteorologisches Modellsystem für atmosphärische und ozeanische Grenzschichtströmungen.

Es wurde als turbulenzauflösendes Large-Eddy-Simulationsmodell (LES) entwickelt, das speziell für die Ausführung auf massiv parallelen Computerarchitekturen ausgelegt ist. Mittlerweile wurde eine auf den Reynolds-gemittelten Navier-Stokes-Gleichungen (RANS) basierende Turbulenzschließung hinzugefügt, so dass PALM nicht nur im turbulenzauflösenden Modus (d. h. LES), sondern auch im RANS-Modus laufen kann, in dem das gesamte Turbulenzspektrum parametrisiert ist.

Durch die umfangreichen Erweiterungen des Modells ist PALM nicht mehr als eine Abbrevation, sondern als der eigenständige Name zu sehen. Es beschreibt das PALM-Modellsystem, das aus dem PALM-Modellkern und den PALM-4U-Komponenten besteht.

weitere Informationen sind auf der offiziellen PALM-Website zu finden