Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Meteorologie und Klimatologie/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Meteorologie und Klimatologie/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Dr. Farah Kanani-Sühring


Postdoktorandin
Institut für Meteorologie und Klimatologie
Herrenhäuser Str. 2
D-30419 Hannover
Raum: F233

Telefon:+49 511 762 3232
E-Mail:kananimuk.uni-hannover.de

Bild von Dr. Farah Kanani-Sühring

Interessen

Naturphänomene jeglicher Art faszinieren mich - insbesondere die gewaltige Kraft von Gewittern - dies weckte  mein Interesse am Gebiet der Atmosphärenphysik. In meiner bisherigen wissenschaftlichen Laufbahn lagen meine Schwerpunkte in der Erforschung turbulenter Austauschprozesse zwischen der Erdoberfläche und der darüberliegenden Atmosphäre. Ein wichtiges Werkzeug für diese Aufgaben ist das am IMUK entwickelte turbulenzauflösende numerische Modell PALM. Meine aktuell und bisherig behandelten Forschungsgebiete umfassen:

  • Stadtklimamodellierung
  • Stoffaustausch im System Boden-Vegetation-Atmosphäre
  • Wolkenschatteneffekte auf konvektive Grenzschichten
  • Footprintanalyse für verschiedene Messszenarien

 

Lebenslauf

CV (Stand: März 2017)