Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Meteorologie und Klimatologie/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Meteorologie und Klimatologie/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Validierung des Strahlungstransfermodell SOLIS

Bearbeitung:Riyad Mubarak, Gunther Seckmeyer
Laufzeit:01/2007 - 12/2007
Förderung durch:Deutsche Wetterdienst (DWD)
Bild Validierung des Strahlungstransfermodell SOLIS

 

Ziel dieses Projekts war es mit Hilfe von Messungen der spektralen Bestrahlungsstärke (300 nm – 2500 nm) auf dem Dach des IMUKs das Strahlungstransfermodell SOLIS zu validieren. SOLIS wurde vom Deutschen Wetterdienst entwickelt und ermöglicht es die spektrale Bestrahlungsstärke am Erdboden bis in den nah-infraroten Bereich zu berechnen. Für die Validierung wurden Messungen unter verschiedenen meteorologischen Bedingungen mit Spektralradiometer des IMuKs durchgeführt, das vom Network of the Detection of Atmospheric Composition Change (NDACC) zertifiziert wurde.

Übersicht