Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Meteorologie und Klimatologie/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Institut für Meteorologie und Klimatologie/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Stratospheric-Climate Links with Emphasis on the Upper Troposphere and Lower Stratosphere (SCOUT-O3)

Bearbeitung:Irina Smolskaia, Gunther Seckmeyer
Laufzeit:2004 - 2009
Förderung durch:Europäische Kommission
Bild Stratospheric-Climate Links with Emphasis on the Upper Troposphere and Lower Stratosphere (SCOUT-O3)

Das IMUK hat als eine von 64 Partnerinstitutionen am fünfjährigen SCOUT-O3-Projekt teilgenommen. Ziel des Projekts war es Vorhersagen zur Entwicklung des gekoppelten Chemie-Klima-Systems der Atmosphäre mit Schwerpunkt auf Ozonänderungen in der unteren Stratosphäre und den damit verbundenen klimatischen Einfluss zu liefern. Das Projekt war in acht Aktivitäten unterteilt, das IMUK war dabei als Mitglied des executive committees maßgeblich in Aufgabe 4: UV Strahlung involviert. Die Ergebnisse des Projekts haben signifikant zum 2006 und 2010 von der WMO veröffentlichten „Scientific Assessment of Ozone Depletion“ beigetragen.

Übersicht